Psychologische Stellungnahme Adipositas Operation München

Adipositas-Operation: Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Unter welchen Voraussetzungen kann ich bei einer Adipositas-Operation mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse rechnen?

Um für eine bariatrische Operation (Adipositas-Operation) eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu erreichen, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein.

Voraussetzungen für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse:

  • Der Schweregrad der Adipositas muss mindestens Grad III (BMI > 40 kg/m2) betragen.
  • Oder: Der Schweregrad der Adipositas beträgt mindestens Grad II (BMI > 35 kg/m2) und eine weitere, schwere Begleiterkrankungen liegt vor (Fachbegriff: "Komorbidität").
    Besondere Berücksichtigung findet hier Diabetes mellitus Typ 2.
  • Keine andere Krankheit, beispielsweise eine hormonelle Erkrankung, hat die Adipositas verursacht.
  • Alle konservativen Therapiemöglichkeiten, wie Ernährungstherapie, Verhaltenstherapie oder Bewegungstherapie, waren bisher erfolglos.
  • Der aktuelle Gesundheitszustand erlaubt eine operative Behandlung.
    Um das herauszufinden, empfiehlt die Leitlinie S3 Adipositas Beratungsgespräche mit verschiedenen Fachärzten. Die dabei erhobenen Befunde werden der Krankenkasse vorgelegt.
  • Auch die psychosozialen Gegebenheiten sollten für eine Operation sprechen. Zum Nachweis fordern Krankenkassen ein psychologisches Gutachten.

Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, sollte einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse nichts mehr im Weg stehen.